Historie
Icon Historie

Historie

Die sk-Apotheken stehen für Traditon und Vertrauen: Vor 36 Jahren wurde die erste Filiale in der Neustadt gegründet. Mittlerweile beschäftigen wir über 100 Mitarbeiter in vier Filialen.

Unsere Chronik

Erinnern Sie sich noch?

Chronik Icon
^

1984

Gründung der Apotheke im Wertkauf-Center

1984 wurde die „Apotheke im Wertkauf-Center“ in der Duckwitzstraße von Klaus Scholz gegründet. Die Apotheke war sehr viel kleiner als heute, unsere jetzige Fläche zum Parkplatz war ein Reformhaus, später Eduscho, nach innen gab es einen Nähmaschinenshop. Wir hatten 3 Mitarbeiter.

^

1986

Einstieg von Jürgen Knapp

1986 kam Jürgen Knapp als Pharmaziepraktikant dazu und ist als Apotheker geblieben. 1988 wurde er Mitinhaber der Apotheke und die Klaus Scholz und Jürgen Knapp OHG wurde gegründet.

^

2002

Umbenennung in Apotheke am Real,-

Die Apotheke wuchs und wurde mehrfach umgebaut und erweitert. Ab 2002 hieß die Apotheke „Apotheke im Wal*Mart“ bis Wal*Mart sich wieder vom deutschen Markt verabschiedete und es kam zum Namen „Apotheke im real,- Duckwitzstraße“.

^

2007

Übernahme der Ochtum-Apotheke

Als Filialgründung für Apotheken erlaubt wurde, wurde 2007 die „Ochtum-Apotheke“ in Grolland, übernommen. Die ehemalige Inhaberin arbeitete als Filialleiterin weiter in der Apotheke.

^

2008

Neugründung der sk-Apotheke im Marktkauf Brinkum

Im Frühjahr 2008 haben wir die sk-Apotheke im Marktkauf Brinkum neu gegründet.

^

2009

Neugründung der sk-Apotheke in Varrel

2008 wurde die ehemalige Wilhelm-Hauff-Apotheke in Stuhr Varrel umfangreich umgebaut und als sk-Apotheke in Varrel im Frühjahr 2009 neu eröffnet. Im Januar 2009 hat Torben Scholz begonnen bei den sk-Apotheken zu arbeiten.

^

2010

Umbau der sk-Apotheke im Marktkauf

Im Jahr 2010 mussten wir die „sk-Apotheke im Ratio“ in „sk-Apotheke im Marktkauf Brinkum“ umbenennen und konnten sie erweitern, bei vollem Betrieb und die Kunden kamen weiterhin.

^

2014

Neubau Sterillabor

2011 ging die Filialleiterin der Ochtum-Apotheke in Rente und auf Grund von Personalmangel wurde die „Ochtum-Apotheke“ geschlossen. Wir hatten in der Duckwitzstrasse ein kleines Sterillabor. 2014 wurden die Vorschriften verschärft und deshalb wurde das neue Sterillabor in der Industriestraße in der Neustadt aufgebaut.

^

2015

Übernahme des sk-Apotheke Victoria in Huchting

Im Januar 2015 kam dann die „sk-Apotheke Victoria in Huchting“ zu unseren Filialen dazu. Sie wurde 2017 komplett renoviert und der Kundenraum vergrößert.

^

2015

Umbau in der Duckwitzsstraße

Im Herbst 2015 begann der Umbau des Einkaufscenters und der Apotheke in der Duckwitzstraße, die von Grund auf renoviert wurde, wieder im laufenden Betrieb. Viele werden sich an das Chaos und den Lärm erinnern. Im März 2016 war dann die Eröffnung des Centers der „sk-Apotheke im Einkaufspark Duckwitz“.

^

2018

Eintritt von Torben Scholz in die OHG

Seit Januar 2018 ist Torben Scholz in die OHG von Klaus Scholz und Jürgen Knapp eingetreten und die Apotheken werden von der Scholz und Knapp OHG geführt.

^

2020

Eröffnung der sk-Apotheke Pappelstraße

Zum 1. Mai 2020 haben wir die sk-Apotheke im Marktkauf abgegeben und dafür die sk-Apotheke Pappelstraße in der Neustadt eröffnet. Die neue Apotheke hat viele kleine Highlights: Durch eine begehbare Glasscheibe kann der Kommissionierer bei der Arbeit beobachtet werden, für Kinder gibt es eine Kindertreppe und einen Spielbereich und es gibt an jeden Verkaufstisch Beratungsmonitore.

C

Karriere

Werden Sie ein Teil unserer Geschichte …

Icon bewerben